Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Bibelkurs - Zu Jesus kommen

© XtravaganT - stock.adobe.com

Orientierung im Leben

Wissen Sie …

  • warum die Bibel das herausragendste Buch der gesamten Weltliteratur ist?
  • was die Entstehung der Bibel von der Entstehung eines gewöhnlichen Buches unterscheidet?
  • warum die Bibel absolut vertrauenswürdig ist?
  • was die Bibel über unser Leben sagt und welche Hilfen sie uns gibt?
  • warum es sich lohnt, unser Leben an der Bibel zu orientieren?

Wenn wir eine längere Reise unternehmen, brauchen wir Landkarten, Stadtpläne, Navigationsgeräte usw., um unseren Weg zu finden. Wir benötigen Anhaltspunkte, an denen wir uns orientieren können. Ohne sie laufen wir Gefahr, uns zu verirren. Wenn wir bereits für eine kurze Reise Orientierungshilfen benötigen, wie viel mehr für unsere Reise durchs Leben!

Erinnern Sie sich an eine Situation, in der Sie jemanden um eine Auskunft gebeten haben aber von ihm falsch informiert wurden? Wohin hat das geführt?

I. Die Wahlmöglichkeiten

Unsere Reise durchs Leben ist viel komplizierter als eine Reise von einer Stadt zur anderen. Ja, sie ist schwierig und kompliziert. Ein besonderes Problem besteht darin, dass es Hinweisschilder gibt, die sich als falsch erweisen und uns in die Irre führen.

Welche „Orientierungspunkte“ halten Sie für zuverlässig? Woran orientieren Sie sich?

  • Ich orientiere mich an den Grundsätzen meiner Eltern.
  • Ich orientiere mich an den Meinungen der Menschen um mich her.
  • Ich orientiere mich an den Aussagen der Wissenschaft.
  • Ich orientiere mich an den Aussagen bestimmter Philosophen.
  • Ich orientiere mich an den Lehren einer der großen Weltreligionen.
  • Ich orientiere mich an der Bibel.
  • Für mich gibt es keine festen Normen, denen ich mich verpflichtet fühle.

Lohnt es sich, die Bibel als Orientierungshilfe für unser Leben in Erwägung zu ziehen? Wenn ja, warum?

Ja! Die Bibel ist bereits für viele Menschen zu einem Fundament geworden, auf das sie ihr Leben gegründet haben.

So orientierte sich z.B. König David an Gottes Anweisungen und erlebte immer wieder, dass Gott ihm in scheinbar ausweglosen Situationen zu Hilfe kam. Gott hielt sein Wort, er enttäuschte ihn nie.

Deshalb schrieb David in Psalm 119,105:

Psalm 119,105
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.

Die Bibel bietet auch uns eine zuverlässige Orientierung für unser Leben.

II. Was ist die Bibel?

Die Bibel ist eine Sammlung von 66 Büchern, die von etwa 40 verschiedenen Schreibern während einer Zeit von mehr als 1600 Jahren geschrieben wurde.

  • Sie besteht aus dem Alten Testament (mit 39 Büchern) und dem Neuen Testament (mit 27 Büchern).
  • Sie beinhaltet Geschichtsschreibung, Lehre, Dichtung, Biografien, Briefe, Ethik usw. In keinem anderen Buch findet sich eine so breite Palette an Literaturgattungen, wie in der Bibel. In ihr sind allerdings keine Literaturgattungen enthalten, die nicht der Wahrheit entsprechen, wie Sagen, Legenden, Märchen und Romane.
  • Sie beansprucht, Gottes Wort und somit zuverlässig und wahr zu sein (vgl.: 2. Timotheus 3,16; Johannes 17,17b).
  • Weitere häufige Bezeichnungen für die Bibel sind: »Heilige Schrift« oder »Wort Gottes«.

Was ist die Bibel nach Ihrem Verständnis? Was bedeutet Ihnen die Bibel?

III. Die Einzigartigkeit der Bibel

Die Bibel ist das herausragendste Buch der gesamten Weltliteratur, denn sie ist einzigartig in ihrer Entstehung, ihrer Botschaft, ihrer Autorität, ihrer Verbreitung und in ihrem Einfluss.

A. Ihre Entstehung ist einzigartig

Was unterscheidet die Entstehung der Bibel von der Entstehung eines gewöhnlichen Buches?

Die Bibel wurde von sehr unterschiedlichen Schreibern verfasst. Unter ihnen waren Staatsmänner, Hirten, Propheteni, ein Arzt, ein Fischer, ein Gelehrter, usw. Sie schrieben in drei verschiedenen Sprachen (hebräisch, aramäisch und griechisch), in unterschiedlichen Gemütsverfassungen, in verschiedenen Ländern und Kulturen und in einem Zeitraum von 1600 Jahren.

Trotz dieser großen Vielfalt fügen sich alle Teile der Bibel zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Michael Green schreibt dazu:

Es lässt sich nicht leugnen, dass die Verfasser der Bibel eine höchst erstaunliche, einheitliche Sicht miteinander verbindet: Weder in der Geschichte noch in der Literatur findet sich Vergleichbares. Wo sonst noch stoßen wir über eine Zeitspanne von zweitausend Jahren auf ein so einheitliches Gottesbild?ii

Angenommen, man gäbe fünf Personen, die nichts voneinander wissen, den Auftrag, eine Abhandlung zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ein Werk entsteht, das in sich einheitlich und widerspruchsfrei ist?

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ohne gründliche Absprache miteinander ein widerspruchsfreies Werk entsteht. Die Bibel allerdings bildet eine Einheit, obwohl sie von sehr unterschiedlichen Schreibern zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurde. Dies war nur möglich, weil Gott selbst die Schreiber der Bibel durch seinen Heiligen Geist leitete. Wir können sagen: Die Verfasser der Bibel wurden vom Heiligen Geist inspiriert (vgl.: 2. Timotheus 3,16).

B. Ihre Botschaft ist einzigartig

Das zentrale Thema der Bibel ist die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen:

Der Mensch wurde von Gott geschaffen und lebte in Harmonie mit seinem Schöpfer. Gott hatte von Anfang an einen wunderbaren Plan für sein Leben. Doch der Mensch lehnte sich gegen Gott auf und wollte ihm nicht gehorchen. Es kam zum Sündenfall. Die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen zerbrach. Seitdem ist das Leben eines jeden Menschen von Sünde und Schuld gekennzeichnet. Wir haben als Folge unserer Sünde nichts anders als die ewige Verdammnis zu erwarten.

Gott aber gibt dem Menschen in seiner Liebe eine neue Chance. Durch Jesus Christus kann jeder von uns Vergebung seiner Schuld bekommen und mit Gott versöhnt werden. Gott lädt uns ein, Jesus Christus als unseren Retter anzunehmen und ein neues Leben mit ihm zu beginnen.

Diese Botschaft ist einzigartig und eine Herausforderung für den Menschen (vgl.: Apostelgeschichte 2,37-38). Niemand ist in der Lage, eine bessere Nachricht als diese zu verkündigen.

Nennen Sie einige weitere Themen der Bibel, an denen ihre einzigartige Botschaft veranschaulicht werden kann!

In der Bibel findet sich von Anfang an bis zum Schluss ein einheitliches Bild von Gott. Er wird uns gezeigt als der Schöpfer dieser Welt, der gerecht, heilig und voller Liebe ist.

In ihr findet sich ein einheitliches Bild vom Menschen. Er wurde geschaffen, um in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Allerdings rebellierte er gegen Gott, ist eigene Wege gegangen und von Gott abgefallen.

In der Bibel herrscht große Übereinstimmung über Jesus Christus. Bereits im Alten Testament wurde sein Kommen in diese Welt durch die Propheten angekündigt. Im Neuen Testament sehen wir, wie sich die Prophezeiungen wörtlich erfüllt haben.

Das zentrale Thema der Bibel »Die Rettung des Menschen« zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel hindurch.

C. Ihre Autorität ist einzigartig

Die Verfasser der Bibel schrieben ihre Botschaft unter der Leitung des Heiligen Geistes. Wir können sagen, dass sie vom Heiligen Geist inspiriert wurden (vgl.: Offenbarung 1,1-2).

2. Timotheus 3,16
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.
Galater 1,11-12
Ich lasse euch aber wissen, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.

Die Bibel ist eine direkte Botschaft Gottes an den Menschen und sie beansprucht, göttliche Autorität zu besitzen. An über 2.000 Stellen lesen wir Aussagen wie: »So spricht der Herr...«, »Gott sagt...« usw.

Gibt es weitere Hinweise auf die Autorität des Wortes Gottes?

  • In Josua 1,8 wird demjenigen, der sich ernsthaft am Wort Gottes orientiert, ein weises Handeln und Gelingen des Lebens zugesagt.
  • In Johannes 1,12 und Johannes 3,16 wird demjenigen, der Jesus Christus sein Leben anvertraut, eine persönliche Beziehung zu Gott versprochen.
  • In 2. Timotheus 3,16-17 wird uns zugesagt, dass die Heilige Schrift eine Besserung unseres Lebens bewirkt, so dass wir fähig werden, Gutes zu tun.

Millionen von Menschen haben ihr Vertrauen auf die Bibel gesetzt. Sie bestätigen, dass die Aussagen des Wortes Gottes zuverlässig sind, und dass Gott zu ihnen steht (vgl.: Psalm 33,4; Psalm 119,160).

IV. Die Zuverlässigkeit der Bibel

Wenn Hinweisschilder in eine falsche Richtung zeigen und wir ihnen folgen, werden wir in die Irre geführt. Falsche Information können zu verheerenden Auswirkungen führen.

Noch tragischer ist es, wenn wir unser ganzes Leben an falschen Wegweisern orientieren. Wir gehen völlig in die Irre. Deshalb können wir es uns nicht leisten, uns von verführerischen Meinungen leiten zu lassen.

Es stellt sich uns daher die Frage, ob die Bibel wirklich vertrauenswürdig ist. Können wir unser ganzes Leben an ihr orientieren?

A. Ja, die Bibel wurde zuverlässig überliefert

Bis zur Erfindung der Buchdruckerkunst wurde die Bibel handschriftlich weitergegeben. Das geschah mit einer so großen Sorgfalt wie bei keinem anderen Buch der Antike.

Es gibt von der Bibel mindestens 20.000 alte Vergleichshandschriften, mit deren Hilfe mögliche Abschreibfehler festgestellt werden können, während von anderen klassischen Werken der Vergangenheit oft nur eine Handvoll von alten Dokumenten erhalten geblieben ist.

Der Text von keinem anderen Buch des Altertums kann heute so sicher belegt werden wie der Text der Bibel. Sir Frederic Kenyon sagte dazu:

Die Zahl der verglichenen Handschriften des Neuen Testaments und der Übersetzungen davon ist so groß, dass wir sicher sein können, den wahren Text jeder Schriftstelle zu haben. Das kann von keinem anderen Buch des Altertums gesagt werden.

Neuere Forschungsergebnisse liefern immer mehr Beweismaterial für die Zuverlässigkeit der Bibelüberlieferung. So wurden z.B. 1947 erstaunliche Entdeckungen in einer Höhle bei Qumran am Toten Meer gemacht. Damals wurden zwei Schriftrollen des Propheten Jesaja gefunden, die um 200-150 v.Chr. geschrieben wurden. Sie waren ca. 1.000 Jahre älter als die bis dahin gefundenen hebräischen Handschriften. Das Erstaunliche ist, dass der Text in all den Jahrhunderten kaum eine Veränderung bei der Weitergabe erlebte. Der Grund dafür ist eindeutig: Im jüdischen Gesetz gab es strenge Anweisungen, die bei der Anfertigung jeder neuen Kopie der Heiligen Schrift beachtet werden mussten.

B. Ja, viele Prophetien der Bibel haben sich erfüllt

Die meisten Menschen möchten gern wissen, was in der Zukunft geschehen wird. Die Bibel sagt durch Weissagungen (Prophetien) viel darüber. Werner Gitt schreibt, dass die Bibel 6.408 Verse mit prophetischen Angaben enthält, von denen sich bereits 3.268 erfüllt haben. Die noch nicht Prophetien beziehen sich auf Ereignisse, die noch vor uns liegen sind.v

Nach Bill Bright gibt es dreihundert Prophetien im Alten Testament, die das Kommen Jesu auf diese Erde voraussagen. Alle Prophetien über das erste Kommen Jesu haben sich exakt erfüllt.

So nannte z.B. der Prophet Micha die Stadt Bethlehem als den Ort der Geburt Jesu schon 700 Jahre vor seiner Geburt. Vgl.:

Micha 5,1
Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

Der Prophet Jesaja, der zur Zeit Michas lebte, nannte verschiedene Namen für Jesus, die seinen Charakter und seine Größe beschreiben. Vgl.:

Jesaja 9,5-6
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun!

Jesaja sprach außerdem davon, dass Jesus von den Juden abgelehnt und für unsere Sünden sterben werde. Vgl.:

Jesaja 53,3-5
Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht. Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Die Prophetien der Bibel sind zuverlässig, weil sie göttlichen Ursprungs sind.

2. Petrus 1,21
Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.

Es war immer der Heilige Geist, der die Propheten beauftragte und dazu trieb, das auszusprechen, was Gott ihnen eingab. Die Zuverlässigkeit biblischer Prophetie ist nachprüfbar. Vergleichbares findet sich in keinem anderen Buch der Weltgeschichte. Keine Religion der Welt kann vergleichbare Prophetien vorweisen, wie sie in der Bibel zu finden sind. Es gibt auch sonst keinen Gründer von irgendeinem Kult, der rechtmäßig auf einen alten Text hinweisen kann, in dem ganz genau sein Erscheinen voraus gesagt wird.

C. Ja, denn die Aussagen der Bibel sind wahr

Die Bibel ist kein wissenschaftliches Lehrbuch. Wo sie aber Aussagen zu wissenschaftlichen Themen macht, ist sie zuverlässig und korrekt. Manche naturwissenschaftliche Aussage der Bibel wurde sogar Jahrhunderte nach ihrer Niederschrift durch die moderne Naturwissenschaft bestätigt.

Robert Dick Wilson aus Princeton, Amerika, der intensiv orientalische Sprachen und Dialekte erforschte, sagte:

Die in der Bibel dargestellte Geschichte ist zuverlässig, aber in profanen Dokumenten ist Unzuverlässigkeit und Ungenauigkeit an der Tagesordnung.ix

Irwin Moon, der Leiter des Moody-Instituts der Wissenschaften in Los Angeles, sagte:

Ich habe oftmals jedes Wort von Anfang bis Ende untersucht, und soweit ich feststellen konnte, gibt es auf den Blättern dieses Buches [der Bibel] keine einzige wissenschaftliche Ungenauigkeit, keinen Widerspruch, keine Sinnwidrigkeit und keinen Irrtum.

So genannte Widersprüche in der Bibel lösen sich meistens schnell durch ein genaueres Untersuchen der Bibelstelle auf.

Welches ist für Sie der wichtigste Grund, der Bibel zu vertrauen? Oder: Was ist für Sie der wichtigste Grund, der Bibel nicht zu vertrauen?

V. Ist die Bibel noch zeitgemäß?

Manche meinen, die Bibel sei veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Das mag einleuchtend erscheinen, da wir daran gewöhnt sind, dass Lehrbücher fortwährend überarbeitet werden müssen. Theorien und Meinungen der Menschen ändern sich ständig, oft im Zusammenhang mit neueren Entdeckungen.

Bei der Bibel ist es anders. Sie enthält Wahrheiten und Grundprinzipien des Lebens, die bleibend sind. Es gibt viele Prinzipien, die sich im Laufe der Zeit niemals verändern, so z.B. die Gesetzmäßigkeiten der Mathematik. Die Aussagen der Bibel sind damit vergleichbar, denn auch die Wahrheit über Gott verändert sich nie. Vgl.:

Psalm 119,160
Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich.
Jesaja 40,8
Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen; aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!«
Matthäus 24,35
[Jesus:] Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Es gibt zahlreiche biblische Lehren, die heute allgemein akzeptiert werden. Oftmals machen wir uns gar nicht bewusst, dass gewisse Prinzipien aus der Bibel stammen. Diese Tatsache belegt ebenfalls die Aktualität der Bibel. Nennen Sie einige dieser Prinzipien!

Als Beispiele können genannt werden: Die Wertschätzung des einzelnen Menschen als Persönlichkeit, das Gesetz der gegenseitigen Liebe (Nächstenliebe) oder die goldene Regel, andere so zu behandeln, wie man selbst von ihnen behandelt werden möchte.

VI. Der Zweck der Bibel

Der Zweck der biblischen Botschaft wird in 2. Timotheus 3,16 angegeben. Dort heißt es:

2. Ti. 3,16
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

Die Bibel enthält eine Fülle von Leitlinien für die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Einige dieser Themen sollen kurz genannt werden.

Die Bibel spricht über Themen des täglichen Lebens wie:
Essen, Trinken, Schlaf, Sport, Besitz, Reichtum, Sorgen, Kindheit, Jugend, Liebe, Ehe, Sexualität, Krankheit, Leiden, Alter und Tod.

Sie spricht auch über die fundamentalen Fragen des Lebens wie:
Woher komme ich? Wofür lebe ich? Wohin gehe ich?

Insbesondere spricht sie über Gott:
Wer ist Gott? Wie ist Gott? Wie kann ich eine persönliche Beziehung zu Gott bekommen und Frieden mit ihm haben?

Die genannten Beispiele zeigen uns wie hilfreich die Bibel für die Gestaltung unseres Lebens ist. In welcher Frage sehnen Sie sich nach zuverlässiger Orientierung?

Wenn wir der Bibel Vertrauen schenken, erfahren wir, dass sie unser Leben zum Guten verändert. Wir erkennen, dass sie wirklich die Botschaft Gottes an uns Menschen ist. Einige Veränderungen, die das Wort Gottes in uns bewirken möchte, sollen kurz genannt werden:

  • Das Wort Gottes schenkt uns Freude (vgl.: Psalm 119,162).
  • Das Wort Gottes hilft uns, an Gott glauben zu können (vgl.: Römer 10,17).
  • Das Wort Gottes schenkt uns ein neues, geistliches Leben (vgl.: 1. Petrus 1,23).
  • Das Wort Gottes schenkt dem Christen eine tiefe innere Gewissheit, gerettet zu sein (vgl.: 1. Johannes 5,13).
  • Das Wort Gottes heiligt uns. Unser Charakter wird Jesus ähnlicher werden (vgl.: Johannes 17,17; Philipper 2,2-5).

Wir alle brauchen Punkte, an denen wir unser Leben orientieren können. Wenn wir uns dabei auf trügerische Informationen verlassen, sind die Konsequenzen verheerend. Ein Flugzeug kann abstürzen, wenn der Pilot irreführenden Signalen folgt.

Bezüglich unserer Beziehung zu Gott sind wir auf zuverlässige Informationen angewiesen. Diese finden wir in der Bibel. Sie zeigt uns, wie wir durch Jesus Christus eine lebendige Beziehung zu Gott bekommen können. Viele Menschen haben dieser Botschaft bereits ihr Vertrauen geschenkt und daraufhin Gottes Kraft in ihrem Leben erfahren. Nehmen auch Sie die Bibel als Grundlage und Leitfaden für Ihr Leben an!

Welche Bedeutung soll die Bibel zukünftig für Sie haben (vgl.: Psalm 119,44-48.159)?

Tipp: Eine ausführliche Darstellung, wie Sie eine persönliche Beziehung zu Jesus bekommen können, finden Sie in Lektion 9.

Fernkurs

Wir empfehlen Ihnen sehr, den Fernkurs zu dieser Lektion durchzuarbeiten. Und so funktioniert es:

  • Lesen Sie die Ausführungen zu diesem Thema und die angegebenen Bibelstellen durch.
  • Beantworten Sie die folgenden neun Fragen und klicken Sie auf "Senden", um Ihre Antworten an uns zu schicken.
  • Jemand von aus unserem Team wird Ihre Antworten lesen und Ihnen ein persönliches Feedback geben.

Komm zu Jesus - Lektion 1

I. Die Wahlmöglichkeiten

1

Unsere Reise durchs Leben ist viel komplizierter als eine Reise von einer Stadt zur anderen. Ja, sie ist schwierig und kompliziert.

Welche „Orientierungspunkte“ halten Sie für zuverlässig? Woran orientieren Sie sich (z.B. an den Meinungen anderer Menschen, an den Aussagen der Wissenschaft oder gewisser Philosophen, an eine der großen Weltreligionen, an der Bibel)?

Bitte geben Sie hier Ihre Antwort ein.

II. Was ist die Bibel?

2

Es lohnt sich, die Bibel als Orientierungshilfe für unser Leben in Erwägung zu ziehen, sie gilt als das herausragendste Buch der gesamten Weltliteratur.

Doch was ist die Bibel überhaupt?

Ungültige Eingabe

III. Die Einzigartigkeit der Bibel

3

Die Entstehung der Bibel ist einzigartig.

Was unterscheidet die Entstehung der Bibel von der Entstehung eines gewöhnlichen Buches?

Ungültige Eingabe
4

Die Botschaft der Bibel ist einzigartig.

Nennen Sie einige wichtige Themen der Bibel, an denen ihre einzigartige Botschaft veranschaulicht werden kann!

Ungültige Eingabe
5

Die Autorität der Bibel ist einzigartig, denn sie ist eine Botschaft Gottes an die Menschen.

Was wird uns in 2. Timotheus 3,16 über den Zweck oder das Ziel der biblischen Botschaft gesagt?

Ungültige Eingabe

IV. Die Zuverlässigkeit der Bibel

6

Die prophetischen Hinweise auf Jesus im Alten Testament bestätigen die Glaubwürdigkeit der biblischen Botschaft. Der Prophet Micha lebte ca. 700 Jahre vor der Geburt Jesu.

Was prophezeite er über Jesus (Micha 5,1)?

Ungültige Eingabe
7

Einige behaupten, dass die Bibel absolut vertrauenswürdig ist und wir unser Leben auf sie gründen können. Andere lehnen die Bibel ab.

Nennen Sie ein Argument, das für die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel spricht!

Ungültige Eingabe
8

Welches ist für Sie der wichtigste Grund, der Bibel zu vertrauen? Oder: Was ist für Sie der wichtigste Grund, der Bibel zu misstrauen?

Ungültige Eingabe

V. Ist die Bibel noch zeitgemäß?

9

Die Bibel enthält eine Fülle von Leitlinien für die unterschiedlichsten Lebenssituationen.

In welcher Hinsicht bietet Ihnen die Bibel Orientierung für Ihr Leben?

Ungültige Eingabe
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein!
Bitte geben Sie ein gültige E-Mail-Adresse an!
Haben Sie aufgrund dieser Lektion eine persönliche Entscheidung für Jesus getroffen? Wenn ja, würden wir uns freuen, wenn Sie uns kurz mitteilen würden, wann es war und wie es dazu kam. Wir senden Ihnen dann gern kostenlos weiterführendes Material als Hilfestellung für Ihr neues Leben als Christ. Vielen Dank!
Ungültige Eingabe

 

Bibelkurs - Zu Jesus kommen
Der entscheidende Schritt zu Jesus Wissen Sie in welche zwei Gruppen die Bibel die ganze Menschheit einteilt? mehr  
Glauben
Die Bedeutung des Kreuzes Trägst du gern ein Kreuz? Welche Bedeutung hat das Kreuz für dich? In der... mehr  
Fragen über Jesus Christus
Warum ist Jesus der einzige Weg, um zu Gott zu gelangen? Die Menschen fragen ständig: »Was ist so besonders an Jesus? Warum ist er der... mehr